Frage in Deinem Freundeskreis nach wer, wo, zu welchen Bedingungen seine Führerscheinausbildung absolviert hat und wie er mit seiner Fahrschule zufrieden war!
Schau Dir die Webseiten von Fahrschulen an. Oft sind dort bereits viele Informationen über die Fahrzeuge, Preise, Theorie- und Praxisausbildung hinterlegt. Nehme telefonisch, oder besser noch persönlich Kontakt zu Fahrschulen auf und lass dich individuell beraten. Seriöse Fahrschulen werden Dir bereits am Telefon umfassende Auskunft über alle wichtigen Dinge (Fahrzeuge, Theorie- und Praxisausbildung, Preise) geben.
Frage nach, ob Du unverbindlich an einer „Schnupperstunde“ in der Theorie teilnehmen kannst und entscheide dich dann. Falls Du andere Fahrschüler in verschiedenen Fahrschulen kennst, frage nach, ob sie etwas dagegen haben, wenn Du bei einer Fahrstunde mitfahren darfst, wenn der Fahrlehrer nichts dagegen hat. Du kannst Dir dabei sehr gut ein Bild über die Ausbildungsmethode, den Fahrlehrer, die Zufriedenheit der Fahrschüler, die Räumlichkeiten und den Zustand der Fahrzeuge machen. Eine Fahrschule in der heutigen Zeit ist auf dem neusten Stand der Technik; antik ist das Zeitalter von Gestern.
Falls Du eine Motorradausbildung absolvieren möchtest (Klasse A-dir., A-bes. A1), frage nach, ob dein Fahrlehrer selbst Motorrad fährt und Dir die Grundfahraufgaben (Geschicklichkeitsübungen) auch vorführen kann! Frage nach ob er diese Übungen vor oder nach den Sonderfahrten durchführt. Sicherheit mit dem Motorrad erlangt man mit dem Umgang des Motorrades. Die Geschicklichkeitsübungen ( Grundfahrübungen ) sind Deine Lebensversicherung und werden am Anfang Deiner Ausbildung durchgeführt. Die sollst Du unbedingt vor den Sonderfahrten beherrschen. Das ist leider schon längst nicht mehr selbstverständlich.
Achte darauf, dass die Termine der theoretischen und praktischen Ausbildung mit Deinen beruflichen/schulischen und privaten Terminen vereinbar sind.
Schau Dir auch die Preise Deiner Fahrschule an. Aber bedenke immer, das Dir eine seriöse Fahrschule keinen Endpreis für Deine Ausbildung nennen kann. Was Du tatsächlich am Ende Deiner Ausbildung zahlen musst, hängt zu einem großen Teil von der Qualität und Effektivität der Fahrschule, sowie Deinem persönlichen Können ab, mit der Deine Ausbildung erfolgt. Absolviere die praktische Fahrausbildung nicht in einer persönlichen oder geschäftlichen Stressphase. Ausgeschlafen und ausgeruht bist Du wesentlich aufnahmefähiger und kommst viel schneller ans Ziel. Die optimale Ausbildung ist das Duale System; theoretische und praktische Ausbildung laufen parallel. Dabei kann das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt werden.
Solltest Du dennoch mal über einige Dinge unzufrieden sein, spreche das gleich offen und ehrlich an. Eine gute Fahrschule und ein guter Fahrlehrer werden immer versuchen ganz individuell auf jeden Fahrschüler einzugehen. Wenn Du das Gefühl hast, an „die falsche Fahrschule“ geraten zu sein, dann wechsle die Fahrschule. Das ist jederzeit möglich! Deine „alte Fahrschule“ ist verpflichtet Dir über deine bisherige Ausbildung in Theorie und Praxis eine Ausbildungsbescheinigung auszuhändigen.